· 

EU-Klage: Diesen Steuervorteil sollst Du als Landwirt bald verlieren

Mit einer Klage geht die EU gegen eine Mehrwertsteuer-Regelung für Landwirte in Deutschland vor. Die Chancen sind groß, dass damit ein Steuervorteil für Dich als Landwirt bald wegfällt. Das ist aber nicht der einzige Nachteil.

 

Mehrwertsteuer: Diese deutsche Regelung gefällt Brüssel nicht

Als Landwirt kannst Du bisher hierzulande Deinen Kunden einen Pauschalbetrag auf landwirtschaftliche Erzeugnisse oder Dienstleistungen in Rechnung stellen. Damit bleibt vor allem kleineren Höfen jede Menge Verwaltungsaufwand erspart. 

 

Nach dem Willen der EU soll sich das bald ändern. Die bisherige Regelung darf dann nicht mehr standardmäßig auf alle - auch auch große Höfe - angewendet werden. Hinzu kommt noch: Der Bundesrechnungshof sieht durch die Regelung zur MwSt. einen unzulässigen Wettbewerbsvorteil für deutsche Landwirte, weil Du als Hofinhaber nach der aktuellen Regelung in Deutschland eine Überkompensation für die gezahlte MwSt. erhältst.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0